Menu öffnen
06.11.2018 - 9A/B: Ausbildungsralley – Kooperation mit der Gemeinde Karlsfeld - Mittelschule Karlsfeld

Am 6. und 7. November 2018 hatten die 9. Klässler die Möglichkeit sich unterschiedliche Betriebe in Karlsfeld anzuschauen.
Herr Freis von der Gemeinde Karlsfeld begleitete uns zuerst zur Firma Gittfried. Herr Gittfried stellte sowohl seinen Betrieb, als auch die Ausbildungsplätze vor, die er zu vergeben hat. Für Fachkraft für Lagerlogistik und Groß- und Außenhandelskaufmann kann man hier einen Ausbildungsplatz bekommen.

Die Firma Comperi überzeugte die Schüler mit ihrer Coolness. Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist ein sehr moderner Ausbildungsberuf. Auch hier können sich die Schülerinnen und Schüler noch bewerben, da noch zwei Ausbildungsplätze zu vergeben sind. Einige Schüler haben diesen Tipp gleich angenommen und nachmittags Bewerbungen geschickt.
Alsco vermietet und wäscht Berufsbekleidung. Den Schülerinnen und Schülern wurde ein riesiger Wäschereibetrieb präsentiert. Neben dem Textilreiniger werden hier auch Fachkräfte für Lagerlogistik und Kauffrauen/männer für Büromanagement ausgebildet.

Die Schülerinnen und Schüler konnten von dieser Ausbildungsralley sehr profitieren, da die Betriebe sich zum einen sehr anschaulich präsentiert haben (immer mit einer Betriebsbesichtigung) und zum anderen den Schülern gezielt Ausbildungsplätze angeboten haben. Viele Firmen sprechen von Fachkräftemangel und sind froh, wenn sich junge Menschen für ihre Berufe interessieren.