Menu öffnen
Schülerinnen- und Schülermitverantwortung – Mittelschule Karlsfeld

Beteiligung der Schülerinnenmitverantwortung (SMV)

Die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler ist im Gremium der Schülerinnen- und Schülermitverantwortung (SMV) verankert. Die SMV setzt sich aus allen ersten und zweiten Klassensprecherinnen und Klassensprecher zusammen. Organisiert wird die SMV in SMV Konferenzen und Anträgen aus den einzelnen, in den Klassen installierten, Klassenräten.

Die Klassensprecherinnenwahl wird bewusst durch die Klassenlehrkräfte und Multiplikatorinnen aus der Schülerschaft in den einzelnen Klassen/ Klassenräten vorbereitet.

Erste Aufgabe der Klassensprecherversammlung ist die Aufstellung einer Wahlliste der Schulsprecherinnen und Schulsprecher und der Verbindungslehrkraft. Beide Ämter werden basisdemokratisch durch die gesamte Schülerschaft gewählt. In einer Schulversammlung werden die Klassensprecherinnen, Schülersprecherkandidatinnen und Kandidatinnen für die Verbindungslehrkraft vorgestellt.