Menu öffnen
Abschlüsse an der MSK – Mittelschule Karlsfeld

Abschlüsse

Die Mittelschule Karlsfeld bietet nach der Vermittlung von grundlegenden Wissen und fachspezifischen Kenntnissen folgende Abschlüsse an:

1. Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Besuch der 9. Klasse

2. Qualifizierender Abschluss der Mittelschule:

Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der besonderen Leistungsfeststellung; Gesamtbewertung mindestens Note 3,0

3. Mittlerer Schulabschluss der Mittelschule im 9+2 Modell:

Das Karlsfelder Schulmodell ist eine Form des 9+2 Modells, in der die Schüler*innen den mittleren Schulabschluss in zwei Jahren erwerben. Ergänzend zum Lehrplan der M10 werden auch Realschulinhalte in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch vermittelt, um die Schüler*innen auf den Besuch der Fachoberschule vorzubereiten.

Am Ende der 11. Klasse nehmen die Schüler*innen an den MSA-Prüfungen, sowie an zusätzlichen Leistungsnachweisen, die den Realschulstoff beinhalten, teil.

Unser Schulmodell richtet sich an motivierte Schüler*innen, die das Ziel haben, nach der 11. Klasse die Fachoberschule zu besuchen oder eine höherwertige Ausbildung zu beginnen.

Zugangsvoraussetzungen:

• Schüler*innen mit Qualifizierendem Abschluss (Durchschnitt 2,5), zwischen 2,6 und 3,0 Aufnahmeantrag der Eltern und Einzelfallentscheidung der Schulleitung
  • Schüler*innen mit nichtdeutscher Muttersprache, die aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse an der Realschule oder in Gymnasien Schwierigkeiten haben
  • Schüler*innen von Realschule oder Gymnasium, die mehr Zeit benötigen, um Inhalte zu durchdringen.

Mehr Informationen erhalten Sie auf folgendem Link zum Kultusministerium: