Menu öffnen
Schüler*innenmitverantwortung – Mittelschule Karlsfeld

Beteiligung der Schüler*innenmitverantwortung (SMV)

Die Beteiligung der Schüler*innen ist im Gremium der Schüler*innenmitverantwortung (SMV) verankert. Die SMV setzt sich aus allen ersten und zweiten Klassensprecher*innen zusammen. Organisiert wird die SMV in SMV Konferenzen und Anträgen aus den einzelnen, in den Klassen installierten, Klassenräten.

Die Klassensprecher*innenwahl wird bewusst durch die Klassenlehrkräfte und Multiplikator*innen aus der Schülerschaft in den einzelnen Klassen/ Klassenräten vorbereitet.

Erste Aufgabe der Klassensprecherversammlung ist die Aufstellung einer Wahlliste der Schülersprecher*innen und der Verbindungslehrkraft. Beide Ämter werden basisdemokratisch durch die gesamte Schülerschaft gewählt. In einer Schulversammlung werden die Klassensprecher*innen, Schülersprecherkandidat*innen und Kandidat*innen für die Verbindungslehrkraft vorgestellt.