Menu öffnen
Ganztag an der MSK – Mittelschule Karlsfeld

In den Ganztagesklassen 5-7 findet ein durchgehend strukturierter Unterricht in der Schule statt, der montags bis donnerstags bis 15:30 Uhr und freitags bis 13:00 Uhr besucht wird.

Der Pflichtunterricht ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Über den ganzen Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Studierzeiten und sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Fördermaßnahmen. Es werden auch Freizeitaktivitäten angeboten.

Die Gebundene Ganztagsschule bietet zusätzliche unterrichtliche Angebote und Fördermaßnahmen, u. a.:

• mehr Unterrichtsstunden, z. B. in Deutsch, Mathematik, Englisch (je nach Konzept der Schule)
  • mehr Lern- und Übungszeiten für Schülerinnen und Schüler mit Lerndefiziten oder besonderen Begabungen
  • Hausaufgabenhilfen
  • Projekte zur Demokratie, Gewaltprävention, Freizeitgestaltung, Berufsorientierung
  • gemeinsames Mittagessen in der Mittagszeit; Caterer foodvarieté